Am 11.03.2023 fand die Hauptversammlung des Musikvereins Fischbach für das Vereinsjahr 2022 statt. Daniel Zieher, Vorstand des Musikvereins, eröffnete die ordentliche Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Vertreter der Gemeinde sowie alle Gäste.

Schriftführer Markus Rundel erinnerte an die Höhepunkte des vergangenen Jahres und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Musikvereins. Während zu Beginn des Jahres die Corona-Pandemie musikalische Aktivitäten einschränkte, konnte der Musikverein im weiteren Jahresverlauf wieder aktiv werden. Der Festakt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums konnte 2022 erfolgreich nachgeholt werden. Bei weiteren Auftritten, wie dem Schwabenmahl im Umlachtal, am Kreismusikfest in Hochdorf, beim Schlossfest in Ummendorf und beim Parkfest in Bad Schussenried, wirkte der Musikverein musikalisch mit.

Der 1. Vorsitzende blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Pfingstfest 2022 zurück, welches nur durch den außerordentlichen Einsatz aller Mitglieder und freiwilligen Helfer möglich ist. Zur Mitgliederstatistik wurde bekanntgegeben, dass der Verein aus 33 aktiven und 135 fördernden Mitgliedern sowie 2 Ehrenmitgliedern besteht.
Des Weiteren berichtete Daniel Zieher von der Dirigentensuche. Es ist ihm und dem gesamten Verein eine Freude mit Sophie Brockmann eine junge und motivierte Dirigentin gefunden zu haben. In diesem Zuge dankte er auch Nadine und Manuel Zieher, die für das Jahreskonzert 2022 die Dirigententätigkeit übernahmen.

Ein hoher Stellenwert wird im Verein der Jungmusikerausbildung beigemessen. Jugendleiter Florian Zentner teilte mit, dass 8 Jugendliche an verschiedenen Instrumenten von qualifizierten Lehrkräften ausgebildet werden. Die Jugendkapelle aus den Vereinen Mittelbuch, Ringschnait und Fischbach präsentierte sich im letzten Jahr bei zahlreichen Auftritten. Ein tolles Wochenende verbrachten die Jungmusiker auf der Juka-Hütte in Immenstadt. Im vergangenen Sommer absolvierten 4 Jungmusiker den D1 Kurs mit tollen Ergebnissen. Außerdem hat Alicia Hermle den D3 Kurs sehr erfolgreich absolviert und ist seit Herbst 2022 Mitglied in der Kreisjugendmusikkapelle Biberach.

Seit dem 01.01.2023 ist Sophie Brockmann die neue Dirigentin des Musikvereins. Sie stellte sich den Anwesenden vor und gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen im folgenden Jahr. Außerdem berichtete sie, welche Ideen und Ziele sie mit dem Musikverein verfolgen möchte.

Stellvertretend für Kassiererin Sonja Schick legte Daniel Zieher einen übersichtlichen und exakten Kassenbericht vor. Eine tadellose Führung dieser Kasse wurde der Versammlung von den Prüfern Christina Döbele und Vinzenz Zentner bestätigt.

Bevor die Wahlen durchgeführt wurden, stellte Vorstand Daniel Zieher die neue Vereinsstruktur vor. Diese wurde von einigen Musikern in den vergangenen Wochen gemeinsam erarbeitet. Der Musikverein soll in Zukunft in drei Sparten (Wirtschaftsbetrieb, Verwaltung und Musik) unterteilt und von einer Dreierspitze vertreten werden. In diesem Zuge muss eine Satzungsänderung erfolgen. Nähere Informationen dazu folgen in den nächsten Wochen.

Nachdem Ortsvorsteherin Schraivogel die Entlastung der Vorstandschaft durchführte, wurden nun vorläufig folgende Ämter gewählt:

Vorsitzende Wirtschaftsbetrieb: S. Schuler
Vorsitzender Verwaltung: D. Zieher
Vorsitzende Musik: N. Zieher
Schriftführerin: C. Hermann
Beisitzer: F. Schöllhorn, J. Staudenraus und A. Schöllhorn
Kassenprüfer: M. Schuster

Auch in diesem Jahr wurden fördernde Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Jubilare wurden von den Vorständen besucht und die Ehrennadel persönlich überreicht.

Stefan Götz, der aus dem Ausschuss scheidende 2. Vorsitzende, erhielt für seinen langjährigen Einsatz ein Geschenk überreicht. Auch bei Markus Rundel und Christina Döbele bedankte sich Vorstand Daniel Zieher mit einem Präsent für die Schriftführer- bzw. Kassenprüfertätigkeit.

Am Ende bedankte sich Vorstand Daniel Zieher bei allen Helfern, Freunden und Gönnern für ihre Unterstützung und schloss die Versammlung.